Logo SF
RSS-Logo instagram-logo Youtube-logo twitter-logo facebook-logo

Lichtinstallationen

lichtinstallation linzAngefangen hat alles mit meinem Kumpel Lukas, als wir zuerst Vernissagen von befreundeten Künstlern inszeniert haben. Mit unserer kleinen Lichtanalge haben wir dann aber sehr schnell bei Veranstalltungen eine mystische Stimmung erzeugt. Ein einschneidendes Erlebnis war die Lange Nach der Kirchen in Wien im Jahr 2006. Eine Lichtinstallation von Stefan Knorr im Wiener Stephans Dom hat mich so beeindruckt, dass ich zuerst selber eine Kirchennacht in Passau initiierte. Mitten in der Organisation zur zweiten Kirchennacht traf ich im Zug den aufstrebenden Lichtkünstler Michael Kantrowitch. Es entstand eine Freundschaft und die Lichtinstallation im Passauer Dom, bei dem ich das spirituelle Konzept schrieb und zusammen mit dem Regisseur Christoph Schletz die Architektur der Deckenfresken und der Statuen mit lichtdramaturgischen Effekten zu einem ganzheitlichen Erfassen der Mystik führte. Im Jahr darauf haben Michael und ich den Linzer Dom in Farbe gesetzt.
Wir bereiten auch schon wieder das nächste Projekt für 2015 vor, freuen uns aber über jede Anfrage für Lichtinstallationen, nicht nur in Kirchen.

Impressum | AGBKontakt
© Sebastian Frankenberger 2016